13. Dezember 2013, von

[Update] Es ist offiziell

Ges­tern wurde es in der Gemein­de­ver­tre­tung ver­kün­det:  Völz­berg erhält eine Tempo-30-Zone.  Aller­dings gibt es eine Ein­schrän­kung:  „Ein Tem­po­li­mit für die Kreis­strasse K926 ist nicht mög­lich“, so der Bür­ger­meis­ter.  Was fehlte, war eine Begrün­dung.

Ist das nun ein Erfolg?  Ja, sicher, es ist zumin­dest ein Teilerfolg in der Sache, dass der Gemein­de­vor­stand eine Redu­zie­rung der Geschwin­dig­keit in Völz­berg beschlos­sen hat.  Aller­dings ist es kein Anlass, sich zurück­zu­leh­nen.  Auf die wei­ter­hin bestehende Gefähr­dung für Fuss­gän­ger auf der K926 wurde hier bereits hin­ge­wie­sen — es herrscht drin­gen­der Hand­lungs­be­darf.

Inhalt­lich gegen­über der Gemeinde zu argu­men­tie­ren fällt einem nor­ma­len Bür­ger nach der Ableh­nung für die K926 aller­dings schwer, wenn Ent­schei­dun­gen erst mona­te­lang lange auf sich war­ten las­sen, und dann ohne Begrün­dung ledig­lich mit­ge­teilt wer­den.  Bür­ger­freund­li­ches, trans­pa­ren­tes Vor­ge­hen sieht anders aus.  Des­halb muss fest­ge­stellt wer­den:  In Bezug auf das Ver­fah­ren hin­ter ver­schlos­se­nen Türen und ohne für die Bür­ger nach­voll­zieh­bare Schritte ist diese Ange­le­gen­heit ein Flop.

Nun ist ein Schrei­ben der Gemeinde an den Orts­bei­rat unter­wegs, in dem wohl Nähe­res zur Begrün­dung des Beschlus­ses aus­ge­führt wird.  Meine Bitte um Zusen­dung einer Kopie wurde sei­tens der Gemeinde Birstein abge­lehnt.  Wie sagte der Bür­ger­meis­ter ges­tern sal­bungs­voll in sei­ner Rede zur Ver­ei­di­gung für wei­tere sechs Jahre:  Er wird alles tun für uns Bür­ger.

-fj

Bisher erschienene Artikel zu dem Thema:

  1. Tempo 30: Ein Jahr spä­ter (27. Okto­ber 2014)
  2. [Update] Teil­weise uner­freu­lich (11. März 2014)
  3. [Update] Stich­wort: Lang­sam (30. Januar 2014)
  4. [Update] Es ist offi­zi­ell (13. Dezem­ber 2013)
  5. [Hin­ge­schaut] Bedrü­ckende Par­al­le­len (7. Dezem­ber 2013)
  6. [Update] Teils, teils (6. Dezem­ber 2013)
  7. [Update] Taten­los zuse­hen? (3. Dezem­ber 2013)
  8. [Update] Absur­des (2. Dezem­ber 2013)
  9. [Update] Völz­ber­ger Orts­bei­rat tagt (29. Novem­ber 2013)
  10. [Update] Der Bür­ger­meis­ter infor­miert (28. Novem­ber 2013)
  11. [Update] Ja, nein, Gum­mi­baum? (6. Novem­ber 2013)
  12. [Update] FBG: Tempo 30 wird unter­stützt (15. Okto­ber 2013)
  13. [Update] Orts­bei­rat: Keine Neu­ig­kei­ten (7. Okto­ber 2013)
  14. Ü30/40/50-Party (3. Okto­ber 2013)
  15. Tempo 30 in Völz­berg (20. Januar 2013)

Schreiben Sie einen Kommentar